Leiser, sauberer, sicherer: VVG baut moderne Busflotte weiter aus

Pressemitteilung vom 25.01.2026

Die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH (VVG/AllerBus) setzt ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität: Unter der Leitung von Geschäftsführer Henning Rohde wurden drei neue Busse des Herstellers MAN in die Flotte aufgenommen. Dabei handelt es sich um zwei emissionsfreie Solobusse mit batterieelektrischem Antrieb sowie einen modernen Mild-Hybrid-Gelenkbus.

Mit der Anschaffung der beiden E-Solobusse erhöht sich die Zahl der batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge im Fuhrpark der VVG auf insgesamt sieben. Die neuen Busse erfüllen die gesetzlichen Vorgaben aus dem SaubereFahrzeugbeschaffungsgesetz und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im städtischen Nahverkehr.

Neben der Umweltfreundlichkeit stand auch die Sicherheit im Fokus der Beschaffung. Die neuen Fahrzeuge sind mit einer Vielzahl moderner Fahrerassistenzsysteme ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein Abbiegeassistent, der insbesondere den Schutz von Fußgängern und Radfahrern im Stadtverkehr verbessert, ein Notbremsassistent zur frühzeitigen Erkennung von Kollisionen sowie ein Aufmerksamkeitswarner, der das Fahrverhalten kontinuierlich analysiert und bei nachlassender Konzentration oder Anzeichen von Müdigkeit frühzeitig warnt. Diese Systeme erhöhen die Sicherheit für Fahrgäste, Fahrerinnen und Fahrer sowie alle übrigen Verkehrsteilnehmenden deutlich.

neueeflotte 2026

Freuen sich über die neuen Busse (v. l. n. r.): Henning Rohde (Geschäftsführer), Moritz Bruckhoff (Technischer Leiter)

Die Investition in die drei neuen Busse beläuft sich auf insgesamt etwas über 1,7 Millionen Euro. Die Beschaffung wurde durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) mit Fördermitteln in Höhe von rund 598.000 Euro unterstützt.

Geschäftsführer Henning Rohde betont die Bedeutung der Investition: „Mit den neuen Fahrzeugen machen wir einen weiteren wichtigen Schritt zum Antriebswechsel vom konventionellen Verbrennungsmotor zum emissionsfreien batterieelektrischen Antrieb. Die Beschaffung ist Bestandteil des von den Gesellschaftern beschlossenen Gesamtkonzeptes zur Umstellung des Fuhrparks auf 30 % batterieelektrischen Antriebs. Ohne Förderung sind die hohen Investitionen jedoch nicht zu stemmen.  Die Förderung durch die LNVG ermöglicht es uns, moderne Technik in den Alltag unserer Fahrgäste zu bringen und unsere Verantwortung für Umwelt und Sicherheit gleichermaßen wahrzunehmen.“

Zum Ende des Jahres setzt die VVG ihren konsequenten Weg in Richtung Elektromobilität fort. Geplant ist die Lieferung von drei weiteren Solobussen sowie eines Gelenkbusses, ebenfalls vollständig batterieelektrisch betrieben. Die Beschaffung erfolgt gemeinsam mit der KVG Braunschweig und der Stadtbus Goslar. Das Vorhaben wird durch die NBank mit Fördermitteln in Höhe von knapp 2,2 Millionen Euro unterstützt. Mit dessen Umsetzung wird das gesteckt Ziel planmäßig erfüllt werden.

Mit dem weiteren Ausbau der Elektrobusflotte unterstreicht die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH ihren Anspruch, den öffentlichen Personennahverkehr langfristig klimafreundlich, leistungsfähig und zukunftssicher zu gestalten.