VBN-MOBILIT√ĄTSGARANTIE

 
Bitte beachten Sie, dass die VBN-Mobilit√§tsgarantien f√ľr AllerBus ausschlie√ülich f√ľr die Linienbusse der Verdener Verkehrsgesellschaft im Linienb√ľndel Verden-Ost gelten. Die Linienbusse der Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH im Landkreis Heidekreis fallen nicht unter die VBN-Mobilit√§tsgarantien.
 

VERSP√ĄTUNG? GELD ZUR√úCK!

P√ľnktlichkeit ist unsere Regel, Unp√ľnktlichkeit die Ausnahme. Der VBN garantiert Ihre Mobilit√§t und darum gilt: Geld zur√ľck ab 21 Minuten Versp√§tung! Ohne Wenn und Aber, einfach, schnell und transparent. Versp√§tete Verbindung plus genutztes Ticket notieren und Geld zur√ľck mit dem Online-Garantieformular beantragen!
 

WER KANN DIE MOBILIT√ĄTSGARANTIE IN ANSPRUCH NEHMEN?

  • Nutzende einer Vielzahl von Einzel- und ZeitTickets des VBN-Tarifs.
  • Antragstellende Personen m√ľssen mindestens 15 Jahre alt sein und √ľber eine IBAN-Bankverbindung verf√ľgen.
     

WANN KANN DIE VBN-MOBILIT√ĄTSGARANTIE IN ANSPRUCH GENOMMEN WERDEN?

  • Grunds√§tzlich bei Versp√§tung am Fahrtziel ab 21 Minuten. 
  • Unabh√§ngig davon, ob Sie eine Direktverbindung oder Umsteigeverbindung genutzt haben. 
  • Der Grund f√ľr die Versp√§tung ist unerheblich.
  • Ma√ügeblich f√ľr die VBN-Mobilit√§tsgarantie sind die aktuell ver√∂ffentlichten Fahrplanausk√ľnfte des FahrPlaners (www.vbn.de und FahrPlaner-App).
     

WANN GILT DIE VBN-MOBILIT√ĄTSGARANTIE NICHT? 

  • F√ľr mitgenommene Fahrg√§ste. 
  • Bei planbaren Abweichungen (zum Beispiel Bauma√ünahme, Pandemie), die mindestens einen Tag vorher im FahrPlaner abrufbar sind.
  • Bei unplanbaren Abweichungen (zum Beispiel bei Streckensperrungen nach Unwetter oder Unfall sowie bei streikbedingten Ausf√§llen) ab dem zweiten Tag, wenn am ersten √ľber die weiteren Ausf√§lle/Einschr√§nkungen im FahrPlaner informiert wurde.
     

ZU BEACHTEN

  • Die Entsch√§digung ist pro Antragssteller:in (bei √ľbertragbaren Zeitkarten pro Zeitkarte) auf maximal zwei Fahrten pro Tag und zehn Fahrten pro Kalendermonat begrenzt.
  • Der Erstattungsbetrag ist auf den Wert des jeweiligen EinzelTickets beziehungsweise des jeweiligen ZeitTickets begrenzt. Fahrg√§ste mit MonatsTicket (auch StadtTicket und SeniorenTicket), MIA- und MIAPLUS sowie JobTicket erhalten maximal den f√ľr den jeweiligen Kalendermonat gezahlten Betrag erstattet. Fahrg√§ste mit 7-TageTicket erhalten maximal den Wert des betreffenden Tickets erstattet.
  • Die VBN-Mobilit√§tsgarantie gilt ausdr√ľcklich f√ľr alle nachfolgend genannten EinzelTickets, TagesTickets oder ZeitTickets. Nutzende von nicht genannten Tickets erhalten keine Entsch√§digung.
     

WIE HOCH IST DIE ENTSCH√ĄDIGUNG?

Nutzende der folgenden Tickets erhalten pro Versp√§tungsfall eine Entsch√§digung. Dabei ist egal, √ľber welchen Vertriebsweg (Vorverkaufsstelle, Fahrpersonal, Ticketautomat, BOB, HandyTicket, Fairtiq, DB-Navigator) das Ticket erworben wurde.

 

TICKET

PREISSTUFE I, A, B ODER S

PREISSTUFE C, D, E, F, G ODER H

EinzelTicket

2 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

EinzelTicket Kind

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

KurzstreckenTicket

1 Euro

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4er-Ticket 

2 Euro

50  Prozent des Ticketwertes

4er-Ticket Kind    

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

TagesTicket (1 bis 5 Personen)    

mindestens 2 Euro, maximal 6,20 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahl

mindestens 2,60 Euro, maximal 10,30 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahl

GruppenTicket (pro Person)

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis

1 Euro

1 Euro


Nutzer der folgenden Zeitkarten bekommen eine pauschale Entsch√§digung pro Vorfall:
 

TICKET

PREISSTUFE I, A, B, C, D ODER S

PREISSTUFE E ODER F

PREISSTUFE G ODER H

7-TageTicket Erwachsene und Sch√ľler

3 Euro

4 Euro

6 Euro

MonatsTicket Erwachsene und Sch√ľler

3 Euro

4 Euro

6 Euro

MIA und MIAplus

3 Euro

4 Euro

6 Euro

JobTicket Erwachsene und Auszubildende

3 Euro

4 Euro

6 Euro

AnschlussTickets werden mit 1,80 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 1,30 Euro (Kinder) pauschal erstattet. 1.-Klasse-Zuschl√§ge werden mit 1,30 Euro pauschal erstattet. Voraussetzung ist eines der oben genannten erstattungsf√§higen Grundtickets.
 

TAXIKOSTEN

In folgenden F√§llen besteht Anspruch auf Erstattung von Taxikosten bis zu einer H√∂he von maximal 25 Euro:

  • Das Fahrtziel w√ľrde mit einer Versp√§tung von mehr als 60 Minuten oder gar nicht erreicht werden.
  • Im Zeitraum 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr w√ľrde das Fahrtziel mit einer Versp√§tung von mehr als 30 Minuten oder gar nicht erreicht werden. 
  • F√ľr Personen im Rollstuhl: Bei defekter Einstiegshilfe und einer zu erwartenden Versp√§tung von mehr als 20 Minuten am Fahrtziel.

Besteht eine alternative Fahrtmöglichkeit, mit der das Fahrtziel mit weniger als der angegebenen Verspätung erreicht werden kann, besteht kein Anspruch auf Taxikostenerstattung.
 

VBN-MOBILIT√ĄTSGARANTIE BEANTRAGEN

Der Antrag auf Entsch√§digung ist binnen 7 Tagen online an den VBN zu richten. Die Frist beginnt mit dem auf den Vorfall folgenden Tag. Sie ist auch gewahrt, wenn der Antrag bei einem der Verkehrsunternehmen des VBN unter Verwendung des daf√ľr vorgesehenen Formulars erfolgt; ma√ügeblich ist insoweit das Datum des Eingangsstempels des Verkehrsunternehmens. Danach entf√§llt der Anspruch auf Entsch√§digung.

Bei der Antragsstellung muss das genutzte Ticket und gegebenenfalls weitere Nachweise vorgelegt werden. Dazu sind im Online-Formular alle Nachweise in g√§ngigen Dateiformaten hochzuladen. Taxi-Quittungen sind im Original an den VBN zu senden.

Die Abwicklung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Antragseingang beim VBN in der Reihenfolge der Antragseingänge. Die Überweisung von Erstattungsbeträgen erfolgt spätestens 4 Wochen nach Antragseingang.

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