Wie wir wurden, was wir sind.

Am 8. Februar 1910 wurde der Gesellschaftsvertrag f├╝r die Kleinbahn Verden-Walsrode GmbH mit Sitz in Verden beurkundet. Gegenstand des Unternehmens war der Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Verden ├╝ber Gro├č H├Ąuslingen nach Walsrode mit einer Abzweigung zum Hafen (L├Âschplatz) der Kalisalz-Bergwerkgesellschaft Aller Nordstern mbH an der Aller in Eitze.
 
Zun├Ąchst war der Bau einer direkten Strecke ├╝ber Kirchboitzen als Schmalspurbahn geplant. Wegen der Entwicklung des Kalibergbaus in Gro├č H├Ąuslingen wurde jedoch die Strecke ├╝ber Gro├č H├Ąuslingen, wo umfangreiche Anschlussgleisanlagen entstanden, realisiert.
 
Eisenbahngeschichtlich muss man die Gr├╝ndung des Kleinbahnunternehmens in den zeitgeschichtlichen Rahmen zwischen der Jahrhundertwende und dem Beginn des ersten Weltkriegs stellen. Der Bau der gro├čen und mittleren Eisenbahnstrecken war abgeschlossen. Das, was noch zu tun ├╝brig blieb, waren die Schienenverbindungen auf der ├Ârtlichen Ebene. In dieser Zeit ist gerade in Niedersachsen eine Vielzahl von Bahnen entstanden. An der Mehrzahl dieser Bahnen - man nannte sie Miliorationsbahnen - beteiligten sich neben den Kreisen und Kommunen der preu├čische Staat und die Provinz mit je einem Drittel des Gesellschaftskapitals.
 
Am 01.03.1910 war der Baubeginn, am 17.12.1910 wurde die 29 km lange Teilstrecke Verden - Altenboitzen er├Âffnet, es folgten am 20.12.1910 die Freigabe der Teilstrecke Altenboitzen - Vorwalsrode (7 km) und mit der Fertigstellung der 2 km langen Reststrecke von Vorwalsrode - Walsrode konnte ab 02.03.1911 der gesamte Abschnitt von 38 km befahren werden.
 
Die ohnehin nicht g├╝nstige Entwicklung der Bef├Ârderungszahlen erfuhr einen schweren R├╝ckschlag durch die Stilllegung der Kaliwerke in Gro├č H├Ąuslingen. 1935 glaubte man am Ende zu sein.
 
Am 25.02.1936 erfolgte die Beschlussfassung ├╝ber die Stilllegung und den Abbruch der Mittelstrecke Stemmen - B├Âhme von km 12,1 bis km 25,0. Der Abbrucherl├Âs wurde zur Instandsetzung der beiden Teilstrecken Verden - Stemmen und Walsrode - B├Âhme verwendet. 1969 fuhr der letzte Personenzug, seitdem wird auf den beiden Teilstrecken nur noch G├╝terverkehr durchgef├╝hrt.
 
Ihr erstes Engagement im Busbereich unternahm die VWE 1931 mit der Er├Âffnung der Linie Verden - Walsrode, die jedoch nach einem Monat wieder eingestellt wurde. Ab 1950 wurden dann mehrere Linien eingerichtet, die dann eine gr├Â├čere Bedeutung bekamen durch die Einrichtung der Mittelpunktschulen. Am 01.01.1967 wurde die Verdener Verkehrsgesellschaft ├╝bernommen.
 

Weitere Daten:

02.07.1963 ├ťbernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode
02.01.1964 ├ťbernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Verden
30.09.1965 Beendigung der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode
20.09.1969 Beginn der Hauszustellung von St├╝ckg├╝tern mit VWE-Transporter
01.06.1970 ├ťbernahme von Zug- und Rangierleistungen auf dem Bahnhof Nienburg
22.05.1975 Einstellung der Rangierarbeiten im Verbundbetrieb mit der DB auf Bahnhof Nienburg
30.06.1978 desgl. auf Bahnhof Verden
01.08.1978 Beteiligung der Organtochter VVG an der Verdener Verkehrs- und Reiseb├╝ro Nordertor GmbH (ab 1980 alleinige Gesellschafterin)
11/1988 Feststellung des ÔÇ×├ľlschadensÔÇť, dessen Beseitigung ├╝ber 1 Million Euro gekostet hat und von der VWE allein bezahlt wurde
08/1993 Einf├╝hrung des Anruf-Sammel-Taxis (AST)
12.09.1994 Beginn der Abbrucharbeiten auf dem Betriebshof im Zusammenhang mit der ├ľlschadenbeseitigung
20.07.1998 Umzug der Verwaltung von dem alten Bahnhofsgeb├Ąude An der Kleinbahn 10 in die Moorstra├če 2a
09.04.1999 Offizielle Inbetriebnahme der neuen Geb├Ąude auf dem Betriebshof
05.05.2000 Letzte Bedienung des Munitionsdepots Walsrode
02.11.2000 Letzter ├ľlwagen von Hollige
2001 Gr├╝ndung des Eisenbahnnetzwerkes Bremen / Niedersachsen durch zun├Ąchst acht nichtbundeseigene Eisenbahnen und gleichzeitiger Beitritt der VWE als ein Gr├╝ndungsmitglied
2002 Beschaffung der remotorisierten Lokomotive V100 (Ost)
01.01.2002 Abschluss von Rahmenvertr├Ągen im Schieneng├╝terverkehr f├╝r die ├ťbergabebahnh├Âfe Verden (Aller) und Walsrode
16.09.2002 Erster Einsatz der Diesellok 3 (BR202) als Arbeitszuglok auf dem Netz der DB AG (Bahnhof Rohrsen bei Nienburg)
03.11.2004 Erster (Teil-) Zug mit Holz ab Vorwalsrode / Hollige
2005 Verabschiedung des Gesch├Ąftsf├╝hrers Oberkreisdirektor Jahn in den Ruhestand. ├ťbernahme der Gesch├Ąftsf├╝hrung durch den langj├Ąhrigen Prokuristen und Betriebsdirektor J├╝rgen Bolte
01.01.2005 ├ťbernahme der Rangier- und Zugbildungsarbeiten im G├╝terverkehr auf dem Bahnhof Verden (Aller) DB

2006

Verabschiedung des Gesch├Ąftsf├╝hrers J├╝rgen Bolte nach 30 j├Ąhriger T├Ątigkeit im Unternehmen. ├ťbernahme der Gesch├Ąftsf├╝hrung durch Uwe Roggatz, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion und Henning Rohde als stellvertretendem Gesch├Ąftsf├╝hrer.
06.01.2006 Erster ├╝berregionaler Transport im Schieneng├╝terverkehr (Aachen ÔÇô Hannover)
01.03.2006 Abgabe der eigenen Zug/Rangierleistungen auf dem Streckenabschnitt Walsrode ÔÇô Altenboitzen an fremde EVUÔÇśs (VWE hier nur noch Eisenbahninfrastrukturbetreiber)
01.10.2006 Zusammenlegung der Gesch├Ąftsf├╝hrung mit den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion
2007 Abschluss eines Haus- und Tarifvertrages f├╝r das Tochterunternehmen VVG und Einstellung der ersten Mitarbeiter/innen in diesem Tarifvertrag, nachdem bislang die VVG ├╝ber kein eigenes Personal verf├╝gte
2007 Erwerb der ersten klimatisierten Stadtbusse. Die Stadtbussflotte ist erstmals komplett vollst├Ąndig niederflurig und mit Einstiegshilfen versehen
06/2007 Einf├╝hrung des Domweihverkehrs
15.06.2007 Aufnahme eines ersten Pendelverkehrs (Schieneng├╝ter Binnenverkehr) zwischen Verden und Armsen im Auftrag der Fa. Mars GmbH
01.07.2007 Abschlu├č eines Haustarifvertrages mit der Gewerkschaft verdi f├╝r die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH und erste Einstellung von Mitarbeitern bei der VVG
2008 Die VWE erh├Ąlt einen Gesch├Ąftsanteil von 33,33% bei der WSG
31.12.2008 Verkauf des ehemaligen Bahnhof- und Verwaltungsgeb├Ąude An der Kleinbahn 10
2009 Abschluss von Verkehrsdurchf├╝hrungsvertr├Ągen mit den Landkreisen Verden und Soltau-Fallingbostel entsprechend der ├ťbergangsregelungen aus der EU Verordnung 1370
25.03.2009 Erste eigene Schieneng├╝terverkehre auf Strecken der DB Netz AG (Bedienung Ladestra├če Visselh├Âvede); weitere Holztransporte folgen bis zur Bedienung der eigenen Infrastruktur in Vorwalsrode und Hollige
28.08.2009 Vertragsunterzeichnung ├╝ber die Erbringung von Verkehrsleistungen auf Linien im Heidekreis
2010 Die Verden-Walsroder EIsenbahn begeht am 15. August 2010 im Rahmen eines Tages der offenen T├╝r ihr 100-j├Ąhriges Firmenjubil├Ąum
19.10.2010 Aufnahme des Linienverkehres in der Gemeinde Kirchlinteln in Kooperation mit dem B├╝rgerbus Kirchlinteln e.V.
22.10.2010 Vertragsunterzeichnung ├╝ber die Erbringung von Verkehrsleistungen auf VBN-Linien im Landkreis Verden
11/2010 Die VWE hat eine Beteiligung von 11,22% bei der VGH
01.12.2010 Aufnahme des Linienverkehrs in der Samtgemeinde Thedinghausen in Kooperation mit dem B├╝rgerbus Thedinghausen e.V.
12/2011 Die VVG nimmt den Produktnamen "AllerBus" an
09/2013 Erweiterung des Fahrgebiets durch Anbindung des Industriegebietes in der Max-Planck-Stra├če Verden (Linie 714)
12/2013 Einf├╝hrung der automatischen Haltestellenansage und Haltestellenanzeige in den Bussen
04/2014 Einf├╝hrung der behindertengerechter Fahrzeuge im Heidekreis
06/2014 ├ťbernahme des Freistellungsverkehrs zur individuellen Bef├Ârderung von Sch├╝lern f├╝r den Landkreis Verden
31.12.2014 Kauf eines Grundst├╝ckes am Cl├╝versweg in Verden (Aller)
01.01.2015 Zusammenf├╝hrung der Bahndispositionen der VWE und der VGH im Bahnhof Eystrup
02/2015 ├ťbernahme und Einsatz des besherigen B├╝rgerbusses Kirchlinteln bei AllerBus
06/2015 Kauf eines Teilgrundst├╝ckes am Bahnhof in Stemmen
22.01.2015 Verkauf unserer Lok V100 Ost
12/2015 Einf├╝hrung eines Rufbusssystems auf der Linie 701 in den Abendstunden
2016 Kauf neuer Drucker mit der M├Âglichkeit zur Echtzeitinformation und LSA-Beeinflussung (Licht Signal Anlage)
04/2016 Kauf eines zwei Wege Unimogs 423 f├╝r den Betriebshof in Verden
05/2016 Erster Spatenstich an unserem neuen Grundst├╝ck am Cl├╝versweg in Verden (Aller)
12/2016 Einweihung der Umschlaganlage am Cl├╝versweg
02/2020 Pr├Ąsentation des ersten Elektrobusses im Landkreis Verden zusammen mit der KVG Braunschweig
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