VBN-MOBILITĂ„TSGARANTIE
 
Bitte beachten Sie, dass die VBN-Mobilitätsgarantien für AllerBus ausschließlich für die Linienbusse der Verdener Verkehrsgesellschaft im Linienbündel Verden-Ost gelten. Die Linienbusse der Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH im Landkreis Heidekreis fallen nicht unter die VBN-Mobilitätsgarantien.
 
VERSPĂ„TUNG? GELD ZURĂśCK!
PĂĽnktlichkeit ist unsere Regel, UnpĂĽnktlichkeit die Ausnahme. Der VBN garantiert Ihre Mobilität und darum gilt: Geld zurĂĽck ab 21 Minuten Verspätung! Ohne Wenn und Aber, einfach, schnell und transparent. Verspätete Verbindung plus genutztes Ticket notieren und Geld zurĂĽck mit dem Online-Garantieformular  beantragen!
 
WER KANN DIE MOBILITĂ„TSGARANTIE IN ANSPRUCH NEHMEN?
  • Nutzer einer Vielzahl von Einzel- und ZeitTickets des VBN-Tarifs.
  • Antragstellende Personen mĂĽssen mindestens 15 Jahre alt sein und ĂĽber eine IBAN-Bankverbindung verfĂĽgen.
     
WANN KANN DIE VBN-MOBILITĂ„TSGARANTIE IN ANSPRUCH GENOMMEN WERDEN?
  • Grundsätzlich bei Verspätung am Fahrtziel ab 21 Minuten. 
  • Unabhängig davon, ob Sie eine Direktverbindung oder Umsteigeverbindung genutzt haben. 
Der Grund fĂĽr die Verspätung ist unerheblich. MaĂźgeblich fĂĽr die VBN-Mobilitätsgarantie sind die aktuell veröffentlichten FahrplanauskĂĽnfte des FahrPlaners (www.vbn.de und FahrPlaner-App).
 
WANN GILT DIE VBN-MOBILITĂ„TSGARANTIE NICHT? 
  • FĂĽr mitgenommene Fahrgäste. 
  • Bei planbaren Abweichungen (zum Beispiel BaumaĂźnahme, Streik, Pandemie), die mindestens einen Tag vorher im FahrPlaner abrufbar sind.
  • Bei unplanbaren Abweichungen (zum Beispiel Unwetter, Unfall) ab dem zweiten Tag, wenn am ersten ĂĽber die weiteren Ausfälle/Einschränkungen informiert wurde.
     
ZU BEACHTEN
  • Die Entschädigung ist pro Antragssteller (bei ĂĽbertragbaren Zeitkarten pro Zeitkarte) auf maximal zwei Fahrten pro Tag und zehn Fahrten pro Kalendermonat begrenzt.
  • Der Erstattungsbetrag ist auf den Wert des jeweiligen EinzelTickets beziehungsweise des jeweiligen ZeitTickets begrenzt. Fahrgäste mit MonatsTicket (auch StadtTicket und SeniorenTicket), MIA- und MIAPLUS sowie JobTicket erhalten maximal den fĂĽr den jeweiligen Kalendermonat gezahlten Betrag erstattet. Fahrgäste mit 7-TageTicket erhalten maximal den Wert des betreffenden Tickets erstattet.
  • Die VBN-Mobilitätsgarantie gilt ausdrĂĽcklich fĂĽr alle nachfolgend genannten EinzelTickets, TagesTickets oder ZeitTickets. Nutzer von nicht genannten Tickets erhalten keine Entschädigung.
     
WIE HOCH IST DIE ENTSCHĂ„DIGUNG?
Nutzer der folgenden Tickets erhalten pro Verspätungsfall eine Entschädigung. Dabei ist egal, ĂĽber welchen Vertriebsweg (Vorverkaufsstelle, Fahrpersonal, Ticketautomat, BOB, HandyTicket, DB-Navigator) das Ticket erworben wurde:
 
 

TICKET

PREISSTUFE I, A, B ODER S

PREISSTUFE C, D, E, F, G ODER H

EinzelTicket

2 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

EinzelTicket Kind

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

KurzstreckenTicket

1 Euro

–

4er-Ticket 

2 Euro

50  Prozent des Ticketwertes

4er-Ticket Kind    

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

10er-Ticket (Bremen, Bremerhaven)

2 Euro

–

TagesTicket (1 bis 5 Personen)    

mindestens 2 Euro, maximal 6,20 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahl

mindestens 2,60 Euro, maximal 10,30 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahl

NachtTicket

2 Euro

2 Euro

CityTicket Delmenhorst

1 Euro

–

GruppenTicket (pro Person)

1 Euro

50 Prozent des Ticketwertes

Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis

1 Euro

1 Euro


Nutzer der folgenden Zeitkarten bekommen eine pauschale Entschädigung pro Vorfall:
 

TICKET

PREISSTUFE I, A, B, C, D ODER S

PREISSTUFE E ODER F

PREISSTUFE G ODER H

7-TageTicket Erwachsene und SchĂĽler

3 Euro

4 Euro

6 Euro

MonatsTicket Erwachsene und SchĂĽler

3 Euro

4 Euro

6 Euro

MIA und MIAplus

3 Euro

4 Euro

6 Euro

JobTicket Erwachsene und Auszubildende

3 Euro

4 Euro

6 Euro


AnschlussTickets werden mit 1,80 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 1,30 Euro (Kinder) pauschal erstattet. 1.-Klasse-Zuschläge werden mit 1,30 Euro pauschal erstattet. Voraussetzung ist eines der oben genannten erstattungsfähigen Grundtickets.
 
TAXIKOSTEN
In folgenden Fällen besteht Anspruch auf Erstattung von Taxikosten bis zu einer Höhe von maximal 25 Euro:
  • Das Fahrtziel wĂĽrde mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten erreicht werden.
  • Im Zeitraum 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr wĂĽrde das Fahrtziel mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten erreicht werden. 
  • FĂĽr Personen im Rollstuhl: Bei defekter Einstiegshilfe und einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Fahrtziel.
Besteht eine alternative Fahrtmöglichkeit, mit der das Fahrtziel mit weniger als der angegebenen Verspätung erreicht werden kann, besteht kein Anspruch auf Taxikostenerstattung.
 
VBN-MOBILITĂ„TSGARANTIE BEANTRAGEN
Der Antrag auf Entschädigung ist binnen 7 Tagen online an den VBN zu richten. Die Frist beginnt mit dem auf den Vorfall folgenden Tag. Sie ist auch gewahrt, wenn der Antrag bei einem der Verkehrsunternehmen des VBN unter Verwendung des dafĂĽr vorgesehenen Formulars erfolgt; maĂźgeblich ist insoweit das Datum des Eingangsstempels des Verkehrsunternehmens. Danach entfällt der Anspruch auf Entschädigung.
 
Bei der Antragsstellung muss das genutzte Ticket und gegebenenfalls weitere Nachweise vorgelegt werden. Dazu sind im Online-Formular alle Nachweise in gängigen Dateiformaten hochzuladen. Taxi-Quittungen sind im Original an den VBN zu senden. Die Abwicklung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Antragseingang beim VBN in der Reihenfolge der Antragseingänge.
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