Kooperation von GĂŒterbahnen will das EV-System
leistungsfĂ€higer und attraktiver machen, um mehr GĂŒter auf die Schiene zu bringen
VWE wird Partnerunternehmen
logo netzwerk einzelwagenverkehr rgb 2
Pressemitteilung vom 07.06.2021
 
 
 
Verschiedene deutsche SchienengĂŒterverkehrsunternehmen wollen ab sofort enger und abgestimmter zusammenarbeiten, um den Einzelwagenverkehr in Deutschland voranzubringen. DafĂŒr haben sie gemeinsam das „Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr“ gegrĂŒndet. Zu den GrĂŒndungsmitgliedern zĂ€hlen insgesamt zwölf GĂŒterbahnen, unter anderem DB Cargo, Bentheimer Eisenbahn und die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Die Koordination des Netzwerks lĂ€uft federfĂŒhrend ĂŒber den Branchenverband VDV und wird vom Netzwerk EuropĂ€ischer Eisenbahnen (NEE) unterstĂŒtzt. „Wir brauchen solche Kooperationen, um als Branche gemeinsam unser Ziel zu erreichen, bis 2030 deutlich mehr GĂŒter auf die Schiene zu verlagern. Wir mĂŒssen den SchienengĂŒterverkehr wettbewerbsfĂ€higer und attraktiver aufstellen und dafĂŒr ist der Einzelwagenverkehr ein wichtiger Baustein“, so Joachim Berends, VDV-VizeprĂ€sident und Vorstand der Bentheimer Eisenbahn.

Folgende konkrete Ziele verfolgen die Mitglieder im Rahmen des Netzwerks Zukunft Einzelwagenverkehr:

  • Die Partner bekennen sich dazu, im Einzelwagenverkehr ein gemeinsames Netzwerk zu betreiben.
  • Das Netzwerk und seine vielfĂ€ltigen Möglichkeiten werden mit einem starken Marketing eine breitere Wahrnehmung im Markt erhalten und so das Ziel einer gemeinsamen Verkehrsverlagerung zu ermöglichen. Alleinstellungsmerkmale sind zentraler Bestandteil der Kommunikation.
  • Neben dem Bekenntnis aller Produktions-Partner, sich im Netzwerk gegenseitig den Einkauf von Einzelwagentransporten zu ermöglichen, werden Angebotsprozesse und somit auch die WettbewerbsfĂ€higkeit im intermodalen Wettbewerb Straße – Schiene und somit auch der Wettbewerb insgesamt verbessert.
  • Die Partner werden eine zuverlĂ€ssige Übersicht ĂŒber die bestehenden klassischen und multimodalen Verlademöglichkeiten im Einzelwagenverkehr veröffentlichen und sicherstellen, dass die neue Gleisanschlussförderung in der verladenen Wirtschaft bekannt ist. Damit wollen wir neue Zugangspunkte und neue, multimodale Verkehre im Einzelwagenverkehr entstehen lassen.
  • Es wird sichergestellt, dass die Partner im Netzwerk rechtzeitig ĂŒber technische Innovationen in der Wagenflotte informiert sind, um diese neuen Möglichkeiten in echte Vorteile fĂŒr Kunden und Nutzer umzuwandeln.
  • Die Partner arbeiten gemeinsam an der Digitalisierung der operativen Transportprozesse und streben einen standardisierten Datenaustausch an. Damit schaffen wir neben der Optimierung der betrieblichen Zusammenarbeitsmodelle die Voraussetzungen fĂŒr ein zukunftsfĂ€higes und qualitativ hochwertiges Netzwerk.
  • Die Partner beachten bei allen kooperativen Handlungen die Bestimmungen des Kartellrechtes.

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende von DB Cargo: „Der Einzelwagenverkehr ist mit einem Verkehrsanteil von rund 18 Prozent in Deutschland ein wichtiger ‚Backbone‘“ fĂŒr die Wirtschaft. Viele Industriekunden, aber auch mittelstĂ€ndische Unternehmen in der FlĂ€che sowie neue Kunden mit Konsum- oder AgrargĂŒtern können von klimafreundlicher Bahnlogistik profitieren. Noch ist Rangieren und Wagen kuppeln hier extrem zeitaufwendig und echt harte Arbeit. Die Digitalisierung – insbesondere die Digitale Automatische Kupplung – gibt uns entscheidende Impulse, um Einzelwagen nicht nur klimafreundlich, sondern auch deutlicher wirtschaftlicher zu machen.“

Den GrĂŒndungsmitgliedern sollen bald weitere Netzwerkpartner folgen
Neben den GĂŒterbahnen, die von Beginn an dieses Netzwerk maßgeblich tragen, sollen sich möglichst bald viele weitere Partnerunternehmen aus der Branche anschließen, um das Netzwerk breit aufzustellen. Entsprechende GesprĂ€che seitens des VDV mit zahlreichen potenziellen Mitgliedern laufen bereits. „Die wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen mit dem Einzelwagenverkehr im Wettbewerb zur Straße mehr Verkehr fĂŒr die Schiene zu gewinnen, sind fĂŒr ein einzelnes Unternehmen alleine nicht zu stemmen. Aber gemeinsam mit vielen Partnern in ganz Deutschland und Europa steigen die Erfolgsaussichten fĂŒr alle Beteiligten“, so Christian Betchen, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Der VDV, in dem mehr als 180 SchienengĂŒterverkehrsunternehmen organisiert sind, versteht sich in diesem Kontext als Koordinator und Plattform, auf der sich potenzielle Partner fĂŒr das Netzwerk austauschen und informieren können.

Beitritt als UnterstĂŒtzer möglich
ZusĂ€tzlich zu den GĂŒterbahnen können weitere VerbĂ€nde oder Unternehmen, auch aus anderen Branchen, dem Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr als sogenannte UnterstĂŒtzer beitreten. Ein solcher UnterstĂŒtzter der ersten Stunde ist der GĂŒterbahnen-Verband Netzwerk EuropĂ€ischer Eisenbahnen (NEE). Vorstandsvorsitzender Ludolf Kerkeling erklĂ€rt dazu: „Die Kooperation von GĂŒterbahnen kann nicht nur vorhandene Schienentransporte stabilisieren, sie kann vor allem Lkw-Verkehre auf die Schiene verlagern. DafĂŒr muss die Regierung allerdings auch zwingend die Subventionierung des Lkw zurĂŒckfahren.“

Alle Infos zum Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr finden Sie unter: vdv.de/netzwerk-einzelwagenverkehr
Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite fĂŒr Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer DatenschutzerklĂ€rung